Raus aus der Opferrolle!

kinderbuchschatz Avatar

„Abenteuer begegnen immer denen, die sie brauchen“, Zitat S. 98.

Originaltitel: Rumblestar
Titel: Die vier verborgenen Reiche - Caspar und die Träne des Phönix ( Bd. 1 )
Autorin: Abi Elphinstone
Umschlagillustration: Bente Schlick
Übersetzung: Annette von der Weppen
Verlag: @carlsenverlag
Seitenanzahl: 336
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre
Preis: 15€
ISBN: 978-3551558053

Inhalt: Bei Caspar läuft alles genau nach Plan. Risiken werden abgewogen, und kein Platz für Zufälle gelassen. Denn nur so kommt Caspar gut durchs Internatsleben, und an den Fieslingen Candida und Leopold vorbei. Allerdings bleiben dadurch auch Freundschaften auf der Strecke. Und ausgerechnet er, findet den geheimen Zugang zu Wolkenstern, einem der vier verborgenen Reiche. Plötzlich hat Caspar nicht nur die aufbrausende Wilda Undank am Hals, sondern soll es auch mit Nieselhexen, Nachtlingen und Ogern aufnehmen, denn auch seiner Welt droht durch verheerende Wetterkatastrophen der Untergang. Wird Caspar seinen ganzen Mut zusammennehmen, und sich in das Abenteuer seines Lebens stürzen?

Meine Meinung: Das traumhafte Cover hat mich direkt auf die Geschichte neugierig gemacht, und auch den Klappentext fand ich sehr ansprechend. Perfekt also für ein magisches Abtauchen aus dem Alltag, und ich wurde nicht enttäuscht.
Zwar gibt es keine Innenillustrationen, aber die Karte und der flüssige Schreibstil machen das wieder wett. Außerdem mag ich Geschichten, die mit einem neugierig machenden Prolog, beginnen.
Die Autorin hat einen sympathischen Protagonisten geschaffen, mit dem man schnell mitfiebert, und der durch seine ängstliche Art viel Entwicklungspotential hat. Herausstechend ist natürlich das Setting, welches die Fantasie anregt und mit magischen Elementen wie z.B. den Nie-Zu-Spät-Baum besticht. In Wolkenstern gelten ganz eigene Wetter-Gesetze, womit aber auch das aktuelle Thema Umweltschutz hier auf der Erde angesprochen wird.
Das Buch hat alles, was Leseratten von Fantasy-Geschichten lieben: magische Idee, Zauberer, Schneetrolle und eine Prise Humor. Wie gut, dass wir auf die Fortsetzung der Quadrologie bis zum Herbst nichtmehr allzu lange warten müssen.

Fazit: Realität und Fantasie zerfliessen zu einer magischen Abenteuergeschichte und einer neu entdeckten Freundschaft.