Tolle Fantasiegeschichte für Kids

steffi.schwab.11 Avatar

Die vier verborgenen Reiche Teil 1 von Abi Elphinstone aus dem Carlsen Verlag.

Caspar und die Träne des Phönix.

Alleine das Cover stach mir sofort ins Auge. Farbenfroh und fantasievoll zugleich und genauso was das Buch.

Der Prolog hat mich sofort überzeugt. Eine Reise zu unserem Ursprung zurück, der voller Fantasie und Wunder zu stecken scheint. Ein Phönix der über unsere Welt aufpasst und eine andere Welt geschaffen hat, die in 4 Teile unterteilt sind.

Und in dieser, unserer Welt lebt Caspar, ein elfjähriger Junge, der zur Schule geht, seine To-Do-Liste abarbeitet und sich ständig vor Candida und Leopold (zwei fiese Mitschüler) versteckten muss. Bis ihn wieder einmal kein besseres Versteck einfällt, als die alte Standuhr bei ihm Zuhause im Turm, und plötzlich findet sich Caspar in einer anderen Welt wieder. Dort trifft er auf Wilda Undank, ein Mädchen, die ihn vor das Zauberer Gericht stellen möchte, denn irgendwas stimmt hier ganz und gar nicht.
Caspar muss erstmal damit klar kommen das hier in Wolkenstern das Wetter gemacht wird. Doch leider gibt es große Probleme, die Caspar und Wilda gemeinsam lösen müssen.
Dafür machen sie sich auf eine Reise, in der Nieselhexen, Schneetrolle und Drachen als Haustiere eine große Rolle spielen.
Denn nur zusammen ist man stark, das merken die Beiden recht schnell.

Caspar, der zurückhaltende 11jährige, der sich lieber um Schule kümmert und alles seinen genauen Zeitplan haben muss und
Wilda Undank, das mysteriöse Mädchen aus Wolkenstadt. Mutig, kämpferisch und mürrisch zugleich. Auch hier steckt ein Geheimnis dahinter.

Beider Protagonisten können nicht ohne einander um das Rätsel zu lösen.

Der Schreibstil, sehr leicht und einfach zu lesen. Kürzere Kapitel sind für jüngere Kinder einfacher zu verstehen. Die Beschreibungen der Umgebung in Wolkenstadt sehr schön, fantasievoll und farbenfroh. Man kann es sich genau vorstellen. Aber dennoch gibt es auch düstere Stellen die den jungen Lesern beides vermitteln will.

Ein wirklich sehr gelungenes, tolles Buch über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt.

Wir freuen uns sehr auf den nächsten Band und können die Geschichte nur weiterempfehlen.