Was für eine schöne Geschichte!

mareike_liest_buecher Avatar

Als Ewa erfährt, dass sie Krebs hat, hadert sie nicht etwa mit ihrem Schicksal, sondern fängt an den Rest ihres Lebens zu planen. Sie verkauft ihre Wohnung, kauft ein Wohnmobil, schnappt sich ihren guten Freund Lukas - einen glücklosen Studenten - , und zieht los. Auf eine Reise, bei der sie noch all die Orte sehen möchte, die sie entweder noch nicht gesehen oder nochmal wiedersehen möchte. Ziel ist der Ort Dingle auf der grünen Insel Irland. Auf dem Weg erzählt Ewa viel über ihre Eltern, ihren Grossvater, ihre Ehe mit Jakub und über viele polnische Spezialitäten. Mehr als einmal kommt Lukas nicht mit ihrer Art zurecht, über ihren bevorstehenden Tod zu witzeln und damit, dass sie seinen zugegeben etwas liederlichen Lebensstil offen kritisiert. Aber trotzdem gelangen sie an viele schöne Orte und Ewa geht es mal besser und mal schlechter. Bis es ihr nur noch schlechter geht. Soviel sei verraten: Sie erreicht Irland, allerdings nicht so, wie sie es sich gewünscht hat.
Dieser Roman ist wunderbar lebensbejahend. Die Art und Weise wie Ewa mit ihren letzten Wochen umgeht ist beeindruckend. So wird es zu einem sehr glücklichen Lebensende! Ich liebe dieses Buch!