Wirklich überraschend /gut!

buecherliebe Avatar

Zunächst dachte ich, es wäre eine ähnliche Geschichte wie der "Hundertjährige", aber die Geschichte ist doch wesentlich tiefgründiger.
Genötigt durch einen jungen Schriftsteller, der gerade eine Schreibblockade hat, erzählt Bernhard Mares seine Geschichte. Unehelich geboren, als Findelkind in einem Kloster aufgewachsen, gerät er mehr durch Zufall in die SS, versucht durch den Krieg zu kommen...Da er immer schonungslos die Wahrheit sagt, landet er immer wieder im Gefängnis und immer wieder wird er von seiner großen Liebe getrennt...Aber er ist einer, der immer wieder auf die Füße fällt. Sein Weg führt ihn von Wien, wo er mehr durch Zufall geboren wurde, nach Tschechien, nach Russland, nach Deutschland und in das Land seiner Mutter. Hier erhält er tatsächlich noch die Genugtuung eines großen Erbes, sodass er für den Rest seines Lebens genug zum Leben hat.

Der Text ist gut geschrieben, gut zu lesen, mit viel Hintergrundwissen. Manchmal ein wenig lang, besonders zum Ende hin hatte ich das Gefühl, dass es jetzt bald gut sein muss..
Das Cover hat mich schon bei der Leseprobe sehr angesprochen, es zeigt die beiden Gesichter der Männer, die sich unterhalten - wobei der eine erzählt und der andere zuhört. Schlicht und doch ausdruckstark, wie Bernhard Mares.