Zwei Lebenswege in einem Buch

annamichalea Avatar

Das Buch von Josef Formanek bietet eigentlich zwei für eins. Zwei Biographien oder eher biographische Romane in einem Buch. Einerseits der Schriftsteller, der genug Probleme mit sich selber hat und andererseits der ehemalige Nazi, der ihm sein Leben schilder unter der Voraussetzung einer Gegenleistung, eine bestimmte Frau zu finden. Hat man sich erst man an die Zweiteilung der Gedanken des Schriftstellers und der Geschichte des alten Mannes gewöhnt, liest es sich recht gut.
Obwohl der normale Mensch, der übliche Leser halt, einen eher langweiligen Lebensweg hat, kann man hier mit Interesse gleich zwei sehr unterschiedliche Lebenswege verfolgen, ungewöhnliche Schicksale,Entscheidungen oder auch geschichtliche Umstände die das Leben eines Menschen steuern. Eigentlich sind sich der Schriftsteller und der alte Mann gar nicht mal so unähnlich.
Wer etwas geschichtliches Interesse mitbringt und nicht die übliche Abenteuerliteratur lesen will, kommt hier auf seine Kosten, obwohl ich das Buch nicht nur vom Thema her nicht als entspannende oder einfache Lektüre empfehlen kann.