Alice

yetigang Avatar

Das Buch beginnt wie ein  Roman über eine typisch amerikanische (hier australische) Schulmädchenfreundschaft - fast kitschig. Die eine eher still und zurückgezogen (Katherine), die andere Everybody`s Darling (Alice). Zuerst kam es mir, von den Bemerkungen über ihre Vergangenheit gelenkt, so vor, als ob Katherine die Gerstörte ist. Im Verlauf der Leseprobe wird klar, dass Alice viel interessanter für mich als Leser werden wird.

Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte noch entwickeln wird und wie die Schriftstellerin die in der Leeprobe fehlenden Seiten aufgebaut hat. Ich bin mir nicht sicher, ob da schon wesentliche Sachen passieren - sonst fände ich es ziemlich schade, denn der zweite Teil der Leseprobe gefiel mir ausnehmend gut. Es war für mich spannend zu lesen und mir schon Gedanken zu machen, was Alice sich noch einfallen lassen wird - wie weit sie gehen wird mit ihren Spielchen ihren Grausamkeiten.

Rebecca James hat einen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt. Sie beschreibt sehr schön, lässt die Handlung unerwartete Wendungen nehmen und hat mich so gefesselt. Ich hoffe, dass die fehlenden Seiten und der Rest des Buches die Erwartung, die die Leseprobe gesetzt hat, erfüllen kann. Dann wäre das Buch für mich sogar fünf Sterne wert.