Die grausame Freundin

avathea Avatar

Die Wahrheit über Alice möchte ich nun nach dieser spannenden Leseprobe auch erfahren. Wir lernen die 17jährige Katherine kennen, die eine Einzelgängerin ist und ein tiefes Geheimnis in sich trägt. Ihre Schwester Rachel wurde getötet und Katherine lebt nun mit der Schuld nichts dagegen unternommen zu haben. Eines Tages wird sie von der allseits beliebten Alice zu einer Party eingeladen und nach anfänglichem Zögern nimmt sie die Einladung an. Alice stellt sich als eine wundervolle Freundin heraus, die sich um Katherine kümmert und sie von ihren düsteren Gedanken ablenkt. Doch so soll es nicht lange bleiben. Alice benimmt sich immer sonderbarer und weist grausame Züge auf, die in der Leseprobe mit der Frage nach Katherines toter Schwester ihren Höhepunkt erreichen. Auch ihr Freund Robbie und andere Menschen in ihrem Umfeld bekommen Alices gemeine und selbstsüchtige Seite zu spüren, die sie selbst allerdings nicht erkennen mag oder will. Wer ist Alice, über deren Tod Katherine schließlich sogar froh ist?

Rebecca James scheint eine viel versprechende Autorin zu sein, die einen subtilen und spannenden Debütroman geschrieben hat. Beim Lesen fliegt man, dank des flüssigen Schreibstils und der gut geschriebenen Szenen, nur so über die Seiten und will immer mehr über Alice, aber auch über Katherines Wahrheit erfahren. Wieso wurde Rachel getötet? Welche Schuld trägt Katherine an ihrem Tod? Was hat Alice so grausam gemacht? Welche Intentionen stecken hinter ihren verschiedenen Verhaltensweisen? Warum bleibt Robbie bei ihr und lässt sich von ihr demütigen? Diese und, vermutlich im Laufe der Geschichte entstehende, andere Fragen stellen sich mir und wollen beantwortet werden. Ich bin sehr neugierig geworden auf diesen interessanten und subtilen Roman und freue mich auf die "Wahrheit über Alice"!