Ein "Mauerblümchen" mit einer dunklen Vergangenheit

clara_fall Avatar

Ihre dunkle Vergangenheit lässt Katherine als Mauerblümchen ein Schattendasein führen. Sie möchte, dass "keiner erfährt, wer ich wirklich bin oder was passiert ist." Trotzdem tauchen in ihren Darlegungen viele Andeutungen auf, die den Leser ahnen lassen, welch ein dunkles Geheimnis sie mit sich herumtragen muss: sie erwähnt eine zerstörte Familie; sie meidet Alkohol, "der einen eine einzige verheerende Entscheidung fallen lässt, die sich verheerend auswirken kann"; eine Schwester und gebrochene Eltern. Und nun taucht Alice auf, zwingt ihr ihre Freundschaft auf, alles wirkt inzeniert und Katherine ist nach nur wenigen Zweifeln froh, dass auch sie nun zu ihrem Freundeskreis gehören darf, zudem anscheinend jeder gern gehören möchte. Doch der Sprung von Seite 22 auf Seite 100 lässt den Leser und auch Katherine schmerzlich erkennen, dass auch die Freundschaft zu Alice in den Abgrund führt. Sie und und andere in Alice' Dunstkreis müssen schwere Demütigungen ertragen und finden doch trotzdem nicht den Mut, ihr die Wahrheit zu sagen bzw. sie zu verlassen. Denn sie scheint all ihre Geheimnisse zu kennen und das Kündigen der Freundschaft könnte tödlich enden.

Die Leseprobe zieht einen schon dermaßen in seinen Bann, dass man wohl später das Buch kaum noch aus der Hand legen mag. Die Handlung bietet so viele mögliche Richtungen, so dass man gespannt sein darf, wohin die Autorin den Leser hinführt. Ich freue mich schon sehr auf das Buch, besonders, weil es wieder einmal ein Buch ist, dass ich zusammen mit meiner Tochter lesen werde, denn es ist ganz bestimmt auch ein Lesestoff, der jugendliche Leser fesseln wird. Das Cover hat mich im ersten Moment nicht gleich erkennen lassen, dass es sich um einen Thriller handelt. Erst dachte ich, es wäre ein typischer Frauen- (Zicken-)Roman (naja, Rosenblätter, ein Gesicht in der Schönheitsbehandlung \*grübel\*) ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/embaressed_smile.gif).........zum Glück habe ich noch rechtzeitig den wahren Charakter des Buches erkennen können! Vielen Dank, dass Ihr hier immer wieder so ganz besondere Bücher vorstellt, nach denen man in der Buchhandlung wohl nicht auf den ersten Blick greifen würde.