Grausam, bösartig, gehässig

fino Avatar

Wer wie ich aufgrund des Titels und des Covers eher einen Frauen- und Familienroman erwartet, wird schnell eines besseren belehrt. Das Buch beginnt 4 Jahre nach Alice' Tod, und der Leser erfährt, dass Katherine darüber froh ist, weil Alice ihr Leben zerstört hat. Rückblickend wird nun erzählt, wie die beiden sich kennengelernt haben und Freundinnen wurden. Katherine ist eine Außenseiterin, will in der Schule keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen und führt ein Schattendasein. Sie ist überrascht, dass die schöne, beliebte und unübersehbare Alice sie zur Feier ihres 18. Geburtstag einlädt und ausgerechnet sie unbedingt bei ihrer Feier dabei haben möchte, und sagt schließlich zu. Am Abend der Feier besucht sie Alice zuerst in deren Einzimmerwohung in der Innenstadt, um sich schön zu machen, bevor die beiden zur Feier ins Lion Hotel gehen. Katherine, aus deren Sicht, das Buch geschrieben hat, deutet in dieser Szene an, dass sie ein Geheimnis hat.

Danach macht die Leseprobe einen Sprung ins 14. Kapitel. Robbie, der offenbar Alice' Freund ist, Alice und Katherine gehen an einem Freitagabend gemeinsam aus. In einem Lokal treffen sie Ben, einen alten Freund von Alice, und dessen Begleiterin Philippa. Es herrscht eine komische Stimmung, und sowohl Robbie als auch Philippa machen Katherine darauf aufmerksam, dass Alice auf einen Selbstzerstörungstrip bzw. ein Miststück sei. Beim anschließenden "Wahrheit oder Pflicht"-Spiel in Alice' Wohnung fragt Alice Katherine, ob sie in Wirklichkeit froh war, als ihre perfekte Schwester getötet wurde.

Nach der Leseprobe bin ich überzeugt, dass es sich um ein Buch handelt, dass man nur schwer aus der Hand legen kann. Der Leser ist sofort mitten im Geschehen, und der Schreibstil hat sich sehr gut und flüssig lesen lassen. Gleich zu Beginn stellt man sich die Frage, was geschehen ist und weshalb Katherine über Alice' Tod so froh ist. Ich denke, diese Fragen werden im Verlauf des Buches geklärt werden. Ein bisschen schade fand ich, dass die Leseprobe einen so großen Sprung gemacht hat, und hoffe, dass dadurch nicht bereits vieles verraten wurde. Ich würde dieses Buch auf alle Fälle gerne lesen!