Junge Frauen mit vielen Geheimnissen

mammutkeks Avatar

In "Die Wahrheit über Alice" gilt es nicht nur, die Geheimnisse dieser jungen Frau zu entdecken, sondern auch die von Katherine, in deren Vergangenheit es angedeutete Tödungsfälle der Familie geben muss. Doch wer weiß davon? Vielleicht sogar Alice, weshalb Katherine zu Beginn des Romans auch nicht traurig darüber ist, dass diese verstorben ist.

Rebecca James gelingt es, viel Spannung aufzubauen rund um die Geheimnisse der jungen Frauen. Sie nutzt dabei zwar häufig das gleiche Stilmittel, indem sie nach Andeutungen über die Vergangenheit z.B. schreibt: "Ich verstecke mich, das weiß ich, ich verhalten mich feige, aber im Augenblick muss ich unscheinbar sein, langweilig. Damit keiner erfährt, wer ich wirklich bin oder was passiert ist". Aber diese Wiederholungen sind nicht störend, nur auffällig.

Die charismatische, gleichzeitig aber auch psychisch instabile Alice wird genau wie die schüchterne Katherine ausführlich gezeichnet - und durch die wohl enge Beziehung der beiden Frauen ergeben sich viele Anknüpfungspunkte für weitere Handlungs- und Geheimnisstränge.

Obwohl ich wie viele andere die Auswahl der LP-Kapitel eher problematisch finde, hat mich diese LP fasziniert und zum weiterlesen angeregt.