Vorhersehbare Story oder doch ein überzeugender Erstling?

bertidunsche Avatar

Was Cover und Kurzbeschreibung nicht im Geringsten vermocht haben, gelang der Leseprobe problemlos: meine Neugier ist geweckt!

Ich hatte einen klassischen „Frauenroman“ erwartet und fand mich in einer sehr interessanten, an einen Psychothriller erinnernden Geschichte wieder. Die ersten Seiten des Romans bauen direkt ein enormes Spannungsprofil auf und wie gebannt habe ich die Geschichte verfolgt.

Ein Prolog, in dem über den Tod der Protagonistin berichtet wird – man fragt sich, wie kommt es dazu? Die Antwort wird sich hoffentlich auf den folgenden 300 Seiten des Romans finden lassen. Auch wenn mir das Schema „Everybody´s Darling trifft auf Außenseiterin (mit Geheimnis) zunächst recht langweilig vorkam, ist die weitere Entwicklung und das Geheimnis von Katherine für mich noch nicht erahnbar und somit die Lust groß, den Roman im Ganzen zu lesen. Wie kommt es zum Tod von Alice? Welches Geheimnis hat die Ich-Erzählerin zu verbergen?

In der Leseprobe konnte insbesondere die perfide, „über Leichen gehende“ Art und Weise von Alice mein Interesse wecken; stellt man sich als Leserin da doch die Frage, wie kam es dazu? Was bewegt diese Person im Inneren? Hoffentlich wird die beim Leser geweckte Neugier und Hoffnung am Ende auf eine befriedigende Lösung treffen.

Der Schreibstil von Rebecca James ist „süffig“, so dass man sich als Leser(in) vollkommen auf den Inhalt und die Entdeckung der Geheimnisse konzentrieren kann.

Der Erstling von Rebecca James ist mir einen Leseversuch wert!