Was ist die Wahrheit über Alice?

schwarze-katze Avatar

Das Buch erzählt die Geschichte der beiden Freundinnen Katherine und Alice.

Schon das erste Kapitel beginnt sehr spannend. Katherine erzählt davon, wie froh sie ist, dass Alice tot ist. Und dennoch sieht sie Alice überall, wie einen Geist, der sie nicht mehr los lässt. Man spürt sofort beim Lesen, dass zwischen den beiden Frauen etwas Schlimmes passiert sein muss, etwas sehr sehr Schlimmes. Und sofort ist beim Lesen die Neugier geweckt. Man will unbedingt wissen, welches Geheimnis Alice hat.

Nun erfährt man in einem Rückblick zunächst erst einmal wie sich die beiden Mädchen kennenlernten. Sie gingen gemeinsam in die Schule, Katherine war das schüchterne Mauerblümchen, Alice das beliebteste Mädchen der Schule. Und dennoch freunden sich die beiden an. Aber es dauert nicht lange, bis Katherine merkt, dass Alice nicht nur das strahlende schöne Mädchen ist. Nein, sie ist auch boshaft und gemein, und sie scheint außerdem sehr gefühlskalt zu sein. Es ist ihr egal, andere Menschen zu verletzen. Das bekommt auch Katherine zu spüren, als Alice sie beim Spiel von Wahrheit oder Pflicht bloßstellen will. Denn auch Katherine hat ein dunkles Geheimnis. Es geht dabei um ihre kleine Schwester, die gestorben ist.

Das ganze Buch scheint sehr geheimnisvoll zu sein. Man fragt sich sofort, was für Geheimnisse die beiden Frauen haben, was Alice Katherine angetan hat, und vor Allem wie Alice gestorben ist.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Schon am Anfang des Buches wird eine große Spannung aufgebaut, so dass man sofort weiter lesen möchte.

Ich denke dieses Buch ist einerseits ein interessanter Frauenroman, aber andererseits auch ein spannender Krimi. Und das ist wirklich eine interessante Mischung.