Wer ist Alice ?

florianimgarten Avatar

Eine ganz tolle Leseprobe, hat mir sehr gut gefallen und ist mal was ganz anderes.

Im Vorwort erfahren wir, dass Alice gestorben ist und Katherine (Ich Erzählerin) nicht zur Beerdigung gegangen ist. Aus den wenigen Zeilen spricht ein solcher Frust, ein solcher Schmerz, dass man sich fragt, was hat Alice gemacht ? Im Nachhinein sagt sich Katherine, dass sie besser zur Beerdigung gegangen wäre, weil sie so sich noch immer von Alice verfolgt fühlt. Ich habe mich selbst gefragt, ist Alice wirklich tot ?

Alles fängt an, als Alice eine Party zu ihrem 18.Geburtstag gibt. Katharine, ein unscheinbares Mädchen wird von ihr persönlich eingeladen. Katharine kann sich Alice nicht entziehen und sagt zu. Alice ist superfreundlich und leiht ihr sogar ein neues Kleid. Im weiteren Verlauf der Party weicht Alice nicht von Katharines Seite. Der zweite Teil der Leseprobe spielt 80 Seiten später: Katharine, Alice und Robbie treffen auf Ben und Philippa. Schnell stellt sich heraus, dass Alice und Ben ein sexuelles Abenteuer verbindet. Eine Tatsache, die für Alices Freund Robbie schwer zu verkraften ist, hat Alice ihn doch auch gerade im Urlaub mit einem anderen Mann betrogen. Die Atmosphäre wird immer geladener und steht kurz vor dem Ausbruch als das Spiel "Wahrheit oder Pflicht" gespielt wird, an der superspannenden Stelle , was nun mit Katharines Schwester ist, endet die Leseprobe................

Der Leser fragt sich nun, wer ist Alice ? Warum macht sie das und was hat sie alles gemacht ? Dann die Person von Robbie, warum ist er (noch) mit Alice zusammen und ist er derjenige, der Schuld hat an Alice Tod ? Und Katherine, die Ich-Erzählerin, was verbirgt sie aus der Vergangenheit und was weiß Alice davon ? Zum Schluß Ben, was hat Alice und Ben verbunden, was ist alles passiert ? Und wer ist nun Philippa ? Wird sie noch eine wichtige Rolle spielen ?

Fragen über Fragen bleiben, wenn man diese superinteressante und spannende Leseprobe gelesen hat. Noch ist nicht abzusehen in welche Richtung sich alles entwickelt. Schön, dass es mal ein Buch zu lesen gibt, wo man sich Gedanken um das Innenleben der einzelnen Personen macht. Man kann sich sehr gut in die einzelnen Personen hineinversetzen, ja sieht sie beinahe real vor einem stehen. Die Autorin kann sich sehr gut in Menschen hineinversetzen und beschreibt auch Kleinigkeiten und Gefühle, die zu der Atmosphäre der einzelnen Szenen führen, die man als Leser dann spürt. Der Schreibstil ist außerordentlich gut, das Cover sehr interessant. Es ist das erste Buch der Autorin, die mit ihrem Mann und 4 Söhnen in Sydney , Australien lebt.

Das ist ein Buch, dass mich so stark angesprochen hat, dass ich es unbedingt lesen muss und ich würde mich sehr über ein Leseexemplar freuen !