Wer ist Alice?

nati Avatar

Das Buch beginnt mit dem Ende – der Beerdigung von Alice, an der Katherine nicht teilgenommen hat und somit manchmal noch verängstigt glaubt, Alice zu begegnen. Wie konnte es soweit kommen?

Eindrucksvoll beginnt Rebecca James dann mit dem Anfang der Freundschaft von Alice und Katherine. Alice, hübsch, beliebt und extrovertiert, lädt die unscheinbare Katherine, die seit dem Tod ihrer Schwester zur Einzelgängerin wurde, zu ihrer Geburtstagsparty ein. Katherine ist überglücklich von Alice beachtet zu werden und glaubt eine gute Freundin gefunden zu haben, der sie ihre Geheimnisse anvertrauen kann. Doch je näher Katherine Alice kennenlernt, desto mehr Seiten entdeckt sie an ihr, die ihr nicht gefallen.

Ein Blickfang ist das Cover und gefällt mir ausgesprochen gut. Die Leseprobe ist einfach und flüssig geschrieben und weckt die Neugier, dass man unbedingt weiterlesen möchte. Über Katherine hat man bereits einiges erfahren, doch die Figur Alice bleibt im Dunkel. Wer ist Alice? Wieso lebt sie allein und hat viel Geld zur Verfügung?

Nach der Leseprobe zu urteilen, hat Rebecca James es geschafft, einen spannenden Roman ohne blutige Szenen zu schreiben.