Wieso ist Alice gestorben?

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Romans „Die Wahrheit über Alice“ von Rebecca James sehr gut gefallen. Das Buchcover mit den rotzen Rosenblättern und dem Gesicht der weißen schlaffenden/toten Frau würft schon gleich Fragen auf, die sicher im Laufe des Romans geklärt werden.

Im Prolog hat Katharine eine vierjährige Tochter und macht sich Vorwürfe, dass sie nicht auf der Beerdigung von Alice war.

Rückblick: Zwei Mädchen lernen sich kurz vor dem 18. Geburtstag von Alice kennen. Katharine ist bis dahin eine Einzelgängerin und wundert sich sehr über die Einladung, aber ist auch glücklich eine reiche Freundin gefunden zu haben. Alice erkauft sich durch Aufmerksamkeit und materielle Zuwendungen die Freundschaft. Zu einem späteren Zeitpunkt, während der Studienzeit, verführt Alice beim Skifahren mit Ihrem Freund einen anderen Mann. Katharine ist trotz allem noch mit ihr befreundet, auch wenn sie ihre Art nicht mag.

Der Leser steht vor einem Rätsel wieso Alice tot ist und man fragt sich was passiert ist. Auch wenn die Leseprobe zwei unterschiedliche Stellen im Buch behandelt ist sie gut lesbar. Sie ist flüssig zu lesen.