Als Erstlingswerk.........

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
clara_fall Avatar

........ist das Buch noch erträglich. Aber das nächste möchte dann schon etwas mehr glaubwürdiger und detaillierter sein. Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass sich Mrs. James nicht entscheiden kann, zu welcher Kategorie sie ein Buch schreiben möchte: einen Thriller oder einen Herz-Schmerz-Roman, der unter allen Umständen ein Happy End haben muss. Manchmal gab es gute Ansätze für einen Psychothriller. Das Stalker-Verhalten von Alice hätte noch so viel mehr Gelegenheit für Gänsehaut und Atemlosigkeit gegeben, aber leider versandete das immer wieder in rosarotem Geplänkel. Ich kann nicht glauben, dass Katherine nur von Gutmenschen umgeben sein soll, einzig allein Alice verkörpert das Böse und Kranke. Alles ist so überschaubar und was am Schlimmsten ist, auch so sehr vorhersehbar. Den Leser erwarten keine Überraschungen. Wenn die Aussage, dass Alice' Bruder in diesem Mordfall verwickelt war, eine Überraschung sein soll, dann fällt sie mehr als mager aus und schockt nicht wirklich. Die LP hatte bessere Erwartungen geweckt als das komplette Buch dann tatsächlich ergeben hat. Jetzt hat meine Tochter begonnen, das Buch zu lesen und sie ist vom ersten Moment an hingerissen und sehr gespannt, was sie dort erwartet. Darin liegt für mich auch die Hoffnung für dieses Buch: Weil es sehr flüssig und leicht verständlich geschrieben ist, wird es mit seinen Hauptfiguren ganz sicher viele junge Leser ansprechen. Jedoch wäre es dann wieder gut gewesen, es nur als TB für einen kleineren Preis anzubieten anstatt HC mit einem relativ stolzen "taschengelduntauglichen" Preis.

Schade, nach der LP waren es mehr Sternchen als jetzt, wo ich gerade mal mit knapper Not 2 Sterne vergeben kann.