Daumen hoch

runner Avatar

Der Roman "Die Wahrheit über Alice" hat mich positiv überrascht, wobei ich schon sowieso einen tollen Roman erwartet habe.

Die 18 jährige Alice freundet sich mit der 17 jährigen Katherine an, die eine Einzelgängerin und sehr zurückgezogen ist. Alice entpuppt sich als skrupelloser Charakter. Sie spielt gnadenlos ihre Freunde gegeneinander aus. Robbie z.B., der ihr Freund ist und sehr in Alice verliebt, erfährt, dass er nicht der einzige Mann in Alice Leben ist und sie ihn schon oft betrogen hat. Katherine hat ein Geheimnis, ihre jüngere Schwester Rachel ist ermordet worden. Seit diesem Ereignis hat sich für Katherine alles verändert. Ihre Familie wird verfolgt und die Presse macht Katherine und ihrer Familie das Leben zur Hölle. Eigentlich hat Katherine gedacht, sie hätte eine wirkliche Freundin gefunden. Aber Alice ist nicht das, was sie scheint. Auch als sich Katherine verliebt, schaltet sich Alice ein und es steuert alles auf ein Drama zu. Mehr verrate ich nicht, um die Spannung zu erhalten.

Ein psychologisch sehr interessanter Roman ! Nach und nach erfährt man, was hinter Alice Verhalten steckt.Sehr dramatisch, was Katherine und ihrer Schwester Rachel passiert ist . Katherine schlägt sich mit Schuldgefühlen an dem Tod ihrer Schwester Rachel rum. Alice nutzt alles zu ihrem Vorteil und schreckt vor Verletzungen nicht zurück. Die Spannung wird immer mehr aufgebaut bis zum dramatischen Finale, wo sich alles klärt. Eigentlich habe ich ein anderes Ende erwartet , aber das wird natürlich auch von Alice beeinflußt. Am Ende ist Alice tot, wie wir ja bereits im Prolog erfahren haben.

Der Schreibstil ist toll, das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Besonders gefallen hat mir das Ende. Es ist ein realistisches Ende, das zeigt, nicht immer bekommen wir das, was wir erhoffen. Aber das, was wir bekommen, ist nicht unbedingt schlechter. Anders als in anderen Romanen gibt es also ein Ende, wie das Leben es mit sich bringt. Der Roman, der aus der Sicht Katherines geschrieben ist, beschreibt sehr gut ihre Gefühle und man erkennt, am Ende geht sie gereift, aus der ganzen Sache heraus. Sie hat nun eine vierjährige Tochter, um die sie sich kümmern muss. Jeder von uns kennt Menschen, die so sind wie Alice, vielleicht nicht ganz so schlimm. Und jeder von uns kennt auch Situationen, die uns so verhalten lassen wie Katherine, auch wenn wir nicht so Schlimmes wie sie erfahren haben. In diesem Roman steckt viel Lebenserfahrung, ein wunderbares Erstlingswerk. Unbedingt kaufen und lesen !