die Wahrheit über Alice

astrid b Avatar

Mir hat die Stimmung des Buches gefallen, gerade die Hauptprotagonistin mochte ich und konnte sozusagen mit ihr leiden.
Auch wenn es als Jugendbuch konzipiert wurde, ist es duchaus in der Lage "ältere Jugendliche" in seinen Bann zu ziehen.

Die Hauptdarstellerin wirkte wesentlich reifer als ihre 17 Jahre, was ich widerum allerdings nicht als ungewöhnlich empfinde, da sie doch schon in dem Alter einges hinter sich hat. Und derartige Erlebnisse lassen Menschen meistens einfach schneller erwachsen werden.

Auch die Figur der Alice war gut gelungen, schon daher, weil ich sie nicht ausstehen konnte.
Und das war ja gewollt, sie als eine erst leicht geheimnisvolle, später dann wiederliche Person darzustellen.

Auch die 3 erzählerischen Zeitebenen hatten ihren Reiz.
Normalerweise mag ich ja kein hin und herspringen aber in diesem Fall war es genau richtig dosiert und eben auch angebracht.

**Fazit:**
Ein gelungenes Jugendbuch das sich auch durchaus noch in späteren Jahren gut lesen läßt.
Für mich gut gelungene Protagonisten, die es schaffen Spannung aufzubauen.
Als Thriller würde ich es nicht unbedingt bezeichenen, wenn, dann als Psychothriller für Jugendliche. Aber es hat eben auch sehr viele Momente einer dramatischen Lebensgeschichte.