Falsche Freundin

nijura Avatar

Als die Außenseiterin Katherine Alice kennenlernt, ist sie erstaunt und geschmeichelt, dass ausgerechnet das beliebteste Mädchen der Schule ihre Freundschaft sucht. Alice ist witzig und lebendig und Katherine fühlt sich wohl in ihrer Gesellschaft. Katherines Vertrauen ist so groß, dass sie Alice von ihrer toten Schwester Rachel erzählt.

Doch nach einer Weile beginnt sich Alice negativ zu verändern, wird immer seltsamer und hinterhältiger. Als Katherine einen Freund hat, wendet sie sich komplett von ihrer Freundin ab und Alice beginnt Katherine zu terrorisieren.

Schon als ich das wunderschöne Cover gesehen habe, wusste ich das Buch muss ich lesen.
Die Geschichte ist in drei Zeitebenen geteilt: Die Zeit als Rachel noch lebte (Vergangenheitsform), die Zeit mit Alice und 4 Jahre nach Alices Beerdigung (Gegenwartsform).
Dadurch wird Stück für Stück ersichtlich, was mit Katherine‘s Schwester Rachel passiert ist, wie sich die Beziehung zwischen Katherine und Alice entwickelt und wie Katherine‘s Zukunft aussieht.

Man weiß von Anfang an, dass Rachel ermordet wurde, aber das wie und warum wird nur häppchenweise verraten, was die Spannung unheimlich steigert. Durch die Ich-Perspektive von Katherine versteht man ihre Gefühle sehr gut, man kann sich gut in ihre Situation hineinversetzen und ihre Handlungen sind absolut nachvollziehbar.
Nach ca 2/3 des Romans hatte ich eine Ahnung, warum Alice so handelt, womit ich auch recht behielt ;)

Rebecca James hat hier wirklich einen hervorragenden Roman geschrieben, der von Anfang bis Ende absolut plausibel, sehr emotional und extrem spannend ist, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Absolut empfehlenswert!