Kurzweiliges Buch.

yvi2108 Avatar

Die Wahrheit über Alice war für mich ein kurzweiliges Lesevergnügen. Das Buch war leicht und flüssig zu lesen, es war spannend und fesselnd.

Die junge Katherine und ihre Familie haben einen schweren Schicksalsschlag erleiden müssen und daran zerbricht die Familie fast. Katherine zieht weg von ihren Eltern und ändert ihren Namen, um nicht immer mit dem Geschehenen in Verbindung gebracht zu werden und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen.
Alice freundet sich mit Katherine an. Doch Alice ist nicht das Liebe, lustige Mädchen, das sie vorgibt zu sein. Und das muss Katherine bald erfahren.

Die Geschichte ist gut aufgebaut und die Erzählung schwankt zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Vergangenheit vor dem Unglück und der Vergangenheit mit Alice.

Auch wenn ich Alice Geheimnis relativ schnell durchschaut habe, lag ich mit einer Annahme daneben. Und es gab auch Szenen, die mich erschreckt haben, bzw. die für mich nicht ganz nachzuvollziehen waren, weil die Protagonisten scheinbar nichts aus ihrer Vergangenheit gelernt haben.

Alles in allem liest sich " Die Wahrheit über Alice" sehr gut und schnell. Es ist ein interessantes Buch.

Ich würde das Buch allerdings nicht ins Genre Thriller packen. Für mich ist es eher ein Jugendbuch. Was für mich persönlich am Schreibstil der Autorin (nicht negativ gemeint) und am Alter der Protagonisten lag.