Who the F... is Alice?

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mel.e Avatar

Dieses Buch wollte ich unbedingt Lesen, da ich Cover und Klappentext einfach sehr gelungen finde!

**Ein dunkles Geheimnis.
Ein zerstörtes Leben.
Eine neue Freundin, die dir hilft zu vergessen.
Aber was, wenn sie nicht ist, was sie zu sein scheint? **

Als Alice sie zu ihrer Geburtstagsparty einlädt, ist Katherine mehr als überrascht. Die schöne, strahlende Alice, das beliebteste Mädchen der Schule, will mit ihr feiern? Dabei ist Katherine eine Einzelgängerin, die sich von allen fern hält, damit keiner ihr Geheimnis erfährt: Niemand soll wissen, was mit Rachel, ihrer kleinen, talentierten Schwester, passiert ist. Vor Katherines Augen, die nichts tun konnte, um ihr zu helfen. Katherine erlebt die Party wie im Rausch, Alice weicht nicht mehr von ihrer Seite. Doch nach und nach wird Alice immer merkwürdiger. Selbstsüchtiger. Grausamer. Bald entdeckt Katherine, dass ihre neue Freundin nach eigenen Regeln spielt...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Wunderlich; Auflage: 2 (22. Oktober 2010)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3805250037
ISBN-13: 978-3805250030
Größe und/oder Gewicht: 21 x 13,4 x 2,8 cm
Kostet im Buchhandel: 16,99 Euro

Über die Autorin:
Rebecca James, geboren 1970, hatte beruflich nie viel Glück. Sie brach das Studium ab, arbeitete als Kellnerin, reiste um die Welt und ließ sich schließlich mit ihrem Mann in Armidale nördlich von Sydney, Australien, nieder. Dort bauten die beiden ein Küchengeschäft auf. Rebecca bekam vier Söhne und schrieb nebenbei. An dem Tag, als das Familienunternehmen bankrott ging, erhielt Rebecca ein Angebot für ihr erstes Buch. Inzwischen wurde «Die Wahrheit über Alice» weltweit in 36 Länder verkauft.

Das Cover zeigt ein sehr blasses, wunderschönes Mädchen, auf das rote Blütenblätter fallen!

Auf Amazon kann man ich zum Buch einen Trailer ansehen, den der Wunderlich Verlag zur Verfügung stellt, einfach folgenden Link zusammensetzen:
http://www.amazon.de/Wahrheit-%C3%BCber-Alice-Reb ecca-James
/dp/3805250037/ref=sr\_1\_1?ie=UTF8&s=dvd&q id=1306140666&sr=1-1-catcorr

Meine Meinung:
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
Katherine flüchtet vor ihrer Vergangenheit und ändert auch ihren Nachnamen. Sie zieht zu ihrer Tante und möchte die Schule abschliessen. Niemand kennt ihr dunkles Geheimnis. Irgendwann begegnet ihr Alice und sie freunden sich an. Am Anfang läuft auch alles gut, aber nach und nach lässt Alice ihre Maske fallen.
Das Buch ist in Zeitsprüngen geschrieben. Katherine hat eine Tochter Sarah und erzählt von der Beerdigung von Alice, an der sie nicht teilgenommen hat, obwohl es sie wirklich interessiert hat, ob Alice wirklich verstorben ist und der Alptraum ein Ende hat.
Dann kommen wieder Einblendungen des Annäherns von Alice und Katherine, wobei Robbie auch eine große Rolle spielt und auch später für Katherine sehr wichtig wird.
Nachdem Alice um das schreckliche Geheimnis von Katherine weiß, nutzt sie es aus um Katherine immer wieder zu verletzen und zu demütigen. Irgendwann bricht Katherine den Kontakt ab, aber Alice verfolgt sie und schenkt ihr ein schreckliches Buch, in dem Katherine die Wahrheit über sich selbst finden soll.

Soweit so gut, denn wenn ich nun mehr verrate braucht sich niemand das Buch zu kaufen!

Ich fand die Geschichte sehr spannend und für mich war schnell klar, welches Geheimnis Alice verbirgt. Es war also zum Ende hin keine große Überraschung.

Das Buch liest sich sehr flüssig und ich würde es als Psychothriller einstufen! An meine Psyche hat es doch ein klein wenig geknackst, denn erstens war ich sehr gefesselt von der Eiseskälte die Alice zum Schluss umgibt und zweitens fasziniert davon, wie das Buch zu Ende geht und die Hintergründe von Katherine. Ihr Schicksal ist wirklich ein Alptraum und dieses Wissen, evtl. für den Tod meiner Schwester verantwortlich zu sein, würde mich auch um den Verstand bringen. Katherine hat viel verloren und gewinnt doch soviel, denn sie bekommt ein Baby, welches sie ins Leben einführen soll. Dabei muss sie aber auch lernen, wieder zu vertrauen, zu vergeben und erneut zu lieben. Das Ende ist recht offen und jeder darf sich sein Happy End so gestalten, wie er mag!

Eine beste Freundin ist diejenige, mit der du alles teilen kannst was dich bewegt. Sie tröstet dich und gibt dir Halt. Wenn sie sich aber zu einem echten Miststück entpuppt und dich zum Zweifeln bringt, dann ist sie keine Freundin, sondern Feindin!

Ich fand es gelungen und es hat mir einen gelungenen Leseabend beschert! Nichts ist schlimmer als ein Buch, welches enttäuscht und man seine Zeit verschwendet hat.

Eine echte Lesempfehlung von mir an alle Jugendlichen und Junggebliebenen!

Viele Grüße,
Mel