Stimmungsvolles Bild von Katharina der Großen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
orfe1975 Avatar

Von

Den Anfang mit den vielen Namen und der Zeittafel habe ich quergelesen, mich schreckt so eine Auflistung erst mal ab. Ich finde sie am Ende besser, wenn man Details nochmal nachlesen möchte, aber das ist Geschmackssache.

Überrascht hat mich der Anfang der Handlung mit Sonja in der Höhle. Es sollte doch eher um Katharina und ihren Philosophen gehen, daher hat mich der andere Schwerpunkt irritiert. Doch als Sonja dann zum Zarenhof kommt und dort von Katharina aufgenommen wird, wird der rote Faden langsam erkennbar. Durch Sonjas Anwesenheit ist es der Autorin möglich, die möglichen Fragen des Lesers einfließen zu lassen und im Dialog mit Katharina beantworten zu lassen. Sonjas Figur lockert die Handlung auf und macht neugierig auf deren weiteren Verlauf.

Ein flüssiger und lebendiger Schreibstil runden den positiven Gesamteindruck der LP für mich auf und ich würde gerne sofort weiterlesen.