Ein schöner Ausflug ins historische Russland

sababelle Avatar

Dieser historischer Roman spielt in Russland nach dem Putsch des Zars Peter III. Die noch junge Katharina krönt sich selbst und sieht sich als rechtmäßige Nachfolgerin und möchte Russland nach Westen öffnen. Preußens König Friedrich II. weiß nicht so recht was er davon halten soll und schickt seinen Philosophen nach Petersburg, um die Pläne der neuen Herrscherin auszuspähen. Der Philosoph Stephan Mervier erkennt schnell, dass Katharina eine sehr kluge Frau ist und ihren Charme gerne spielen lässt. Allerdings macht ihn die Rückständigkeit Russlands und das Elend der Leibeigenen wütend. Dabei wächst der Widerstand im Winterpalast längst heran. Das Mündel der Zarin kämpft auf der Seite der Unterdrückten und Stephan verliebt sich in die junge Rebellin. Stephan erkennt sehr schnell, dass die Rebellin dadurch in großer Gefahr schwebt. Denn die Zarin fördert zwar Fortschritt, Bildung und die Wissenschaften, aber ihre Herrschaft ist absolut, und setzt ihre Macht mit äußerster Härte durch.
Das Cover gefällt mir für einen historischen Roman recht gut und man kann sich gut in das alte Russland hinein träumen.
Der Schreibstil ist eher gemächlich, aber gut verständlich. Bei der Handlung werden zum Teil historische Ereignisse thematisiert, aber es gibt auch Geschehnisse und Personen die es definitiv nicht gab. Das wird aber sehr gut im Nachwort erläutert und finde das auch richtig es zu erwähnen. Die verschiedenen Perspektiven der Personen finde ich auch sehr interessant und kann dadurch einige Handlungen besser nachvollziehen. Für diesen doch interessanten Ausflug in das historische Russland vergebe ich 5 Sterne.