Ein wunderbares Buch, lesen und in die Zarenzeit Russlands eintauchen

mysaze Avatar

Dieses Buch hat für mich ein wunderschönes Cover, das schon beim ersten Blick direkt erzählt von was dieses Buch handelt. Ich habe angefangen zu lesen und war von der Geschichte so fasziniert, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Zum Inhalt

Nach einem Putsch krönt sich die junge Katharina selbst zur Zarin und will Russland nach Westen öffnen. Doch die Welt hält den Atem an, kann man der Deutschen auf dem Zarenthron trauen? Preußens König Friedrich II. schickt einen Philosophen nach Petersburg, um die Pläne der neuen Herrscherin auszuspähen. Stephan Mervier ist beeindruckt von Katharina, von ihrer Klugheit, ihrem Charisma, aber Russlands Rückständigkeit und das Elend der Leibeigenen machen ihn wütend. Dabei wächst der Widerstand im Winterpalast längst heran. Eine enge Vertraute Katharinas kämpft auf Seiten der Unterdrückten. Stephan verliebt sich in die mutige Rebellin, die in großer Gefahr schwebt. Denn die Zarin fördert zwar Fortschritt, Bildung und die Wissenschaften, aber ihre Herrschaft ist absolut, und sie setzt ihre Macht mit äußerster Härte durch.

Ich war vom bildlichen Schreibstil sehr angetan und ich konnte mich leicht und flüssig durch das Buch lesen. Ich mag historische Romane sehr, einfach abtauchen in vergangene Zeiten und das konnte ich bei diesem Buch ganz besonders gut. Ein tolles Werk, was mir viel Spaß gemacht hat zu lesen und ich gerne weiterempfehle.