ganz nett

zigontke Avatar

Die junge Katharina krönt sich nach einem Putschversuch selbst zur neuen Zarin von Russland. Sie hat viele neue Reformen im Sinn und will Russland umgestalten. Dies stößt in Europa auf Unmut und Friedrich II. schickt den deutschen Philosophen Stephan Mervier nach St. Petersburg um die neue Zarin auszuspähen.

Dies ist der zweite Teil der St. Peterburg Reihe von Martina Sahler, kann aber unabhängig vom ersten Band gelesen werden.

Aufgrund der Leseprobe bin ich sehr neugierig auf das Buch geworden. Die Geschichte Russlands und auch die von Katharina der Großen finde ich spannend.
Leider war der Roman stellenweise sehr langatmig und für meinen Geschmack passierte auch zu wenig. Es waren mir auch zu viele Personen, deren Geschichte wir erzählt bekommen haben.
Ich hätte lieber mehr von Katharina erfahren und auch mehr geschichtliches. So plätscherte die Handlung dahin und zeitweise wusste ich nicht so ganz wohin die Geschichte gehen soll.

Toll fand ich die Zeittafel und das Personenregister am Anfang. So konnte man während der Geschichte immer mal wieder nachschauen.