Gemische Gefühle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
petraa Avatar

Von

Der Einstieg in die Geschichte ist der Autorin sehr gut gelungen. Ich war direkt von der Story gefesselt und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Leider konnte diese Spannung nicht aufrecht erhalten werden und der Roman war stellenweise langatmig und sehr vorhersehbar. Auch die Charaktere blieben insgesamt eher blass und konnten mich dadurch auch nicht richtig mitreißen. Das war schade, denn es gibt durchaus einige sehr interessante Figuren in der Geschichte.
Historisch war die Geschichte sehr gut recherchiert und interessant. Das Leben am Zarenhof und in der oberen Bevölkerungsschicht wurde gut beschrieben. Nur das Leid der Bevölkerung wurde meines Erachtens zu wenig anschaulich dargestellt. Dadurch blieb auch der Konflikt zwischen den Bevölkerungsgruppen wenig anschaulich und eher theoretisch.
Insgesamt ein flüssig zu lesender Roman, der eine interessante Geschichte -teilweise etwas oberflächlich- erzählt.