Historischer Roman über Katharina die Große

mauz1989 Avatar

Der Roman ist das Folgebuch zu „Die Stadt des Zaren“. Das war mir tatsächlich nicht bewusst und ich habe es dann erst im inneren Klappenteil gesehen. Für mich war dies jedoch kein Problem. Da ich vorher schon andere Bücher über Katharina die Große gelesen habe, kannte ich mich etwas mit dem geschichtlichen Hintergrund aus. Zudem wird auch vereinzelt erwähnt was in der Vergangenheit passiert ist. Man muss also nicht zwangsläufig den ersten Teil gelesen haben.
Der Schreibstil ist gut. Ich konnte mir genau vorstellen, wie Sankt Petersburg aussah, obwohl ich die Stadt noch nicht gesehen habe. Wie bei allen historischen Romanen treten viele, insbesondere auch historische, Persönlichkeiten auf. Zu Beginn des Buchs befinden sich jedoch ein Personenregister und auch eine Zeittafel, die sehr hilfreich sind. Damit kann man sich auch geschichtlich nochmal auf den aktuellen Stand bringen. Andere Rezensionen kritisieren oft, dass viel „geschwafelt“ wird. Dies kann ich jetzt nicht behaupten. Man begleitet verschiedene Protagonisten, wie sie Leben und was sie bewegt. Es werden sicherlich viele Aspekte am Rand erzählt, die nicht unbedingt für die Haupthandlung relevant sind, für mich war das aber in Ordnung. Das Buch ist nicht langweilig und man erfährt so viel über diese tolle Metropole während ihrer Blütezeit, über die Missstände mit den Leibeigenen und das Leben Katharinas der Großen.
Ein toller historischer Roman, der mich überzeugen konnte und mir Lust gemacht hat, noch mehr über die geschichtlichen Hintergründe zu erfahren.