Katharina, die Große

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kiki Avatar

Von

Im Jahr 1762 kommt Katharina an die Macht und krönt sich selber zur Zarin. Russland soll endlich durch sie fortschrittlicher und gebildeter werden. Sie richtet Schulen ein und fördert die Wissenschaften. Aber es gibt immer noch Leibeigene und große Unterschiede in der Bevölkerung.
Stephan Mervier, ein Philosoph, wird zusammen mit seiner Frau Johanna auf Wunsch von Preussens König Friedrich II. nach Petersburg geschickt. Er soll die Zarin auskundschaften und dem König Bericht erstatten. Stephan kommt in den inneren Zirkel der Zarin und geht im Winterpalast ein und aus.
Mit diesem Roman wird die Geschichte Russlands sehr gut erzählt. Einige Personen sind fiktiv, trotzdem ein spannender und informativer Roman.