Katharina die Große

mimi1983 Avatar

Katharina, die später den Titel "Katharina die Große" erhält, krönt sich nach einem Putsch 1762 in Moskau selbst zur Zarin von Russland. Auch wenn ihr bewusst ist, dass ihr als Frau viel Misstrauen entgegen gebracht werden wird, möchte sie sich an der Spitze Russlands etablieren.

Stephan Mervier, ein junger preußischer Philosoph, wird vom Preußenkönig Friedrich II nach St. Petersburg an den Zarenhof geschickt, um die Zarin auszuspionieren und ihm von deren Plänen zu berichten.

Sonja, die Ziehtochter der Zarin, durfte alle Vorzüge des Hofes genießen, doch im Laufe der Zeit wird Sonja immer misstrauischer und schließt sich einer Gruppe von Revolutionären an. Wieso ist Sonja so rebellisch und wer waren ihre Eltern?

Die Charaktere wurden von der Autorin so gut beschrieben, dass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Ich habe mich von Anfang an gut unterhalten gefühlt und wollte das Buch nur ungern auf die Seite legen. Dieser historische Roman hat mir ganz tolle Einblicke in diese Zeit gegeben, so dass ich dieses wunderbare Werk nur empfehlen kann.