Kein Geschichtsbuch - ein Roman, deshalb richtig gut und spannend

philo Avatar

Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht, und das Buch hat mich nicht enttäuscht. Die Einführung in die Geschichte kann man auf den ersten Seiten nachlesen, was sehr hilfreich ist. Im Buch hat sich die Autorin zwar an die zeitliche Abfolge gehalten, aber durch die Einfügung einer ganzen Reihe von fiktiver Personen hat der Roman Lebendigkeit und Spannung erhalten.

Hervorragend ist die Person der Katharina der Großen beschrieben, ihre Zielstrebigkeit, mit der sie sich die Macht gesichert hat, in der Absicht, Russland zu einem freien Land nach westlichem Vorbild zu gestalten. Leider sind ihre Reformpläne ihrem eigenen Lebensstil zum Opfer gefallen.

Dies hat Sonja, die Ziehtochter der Zarin, dazu bewogen, sich gegen ihre "Maman" zu stellen. Sonja, eine hochintelligente junge Frau, mit der die Zarin große Pläne für eine Karriere am Hofe hatte, ließ sich nicht beirren und
forderte die Zarin auf, ihre Reformpläne durchzusetzen.

Eine interessante Figur im Roman ist auch Stephan Mervier, eine deutscher Philosoph, der vom Preußenkönig Friedrich an den Zarenhof geschickt wurde, um das Vorhaben der Zarin zu beobachten und nach Deutshland zu berichten. Stephan Mervier aber schloß sich einer Gruppe junger Männer an, die im Untergrund nach Möglichkeiten zur Umsetzung von Reformen in Russland suchten.

Ich habe mit großem Interesse über das Leben von Katharina der Großen gelesen. Eine starke Frau, die viel für ihr Land wollte, aber rigoros ihre eigenen Lebensziele durchsetzte.

St. Petersburg war der Mittelpunkt des Lebens der Zarin. Hier lebte sie, je nach Jahreszeit im Winterpalast oder Sommerpalast mit all ihrem Prunk und Reichtum. St. Petersburg war der Mittelpunkt allen höfischen Lebens und glanzvollen Ereignissen.

Auch wenn in diesem Buch historische Gegebenheiten mit fiktiven Ereignissen und Personen vermischt wurden, ist es der Autorin gelungen, einen spannenden und lehrreichen Roman zu schreiben. Für alle, die historische Romane vermischt mit guter Unterhaltungslektüre lieben, sei dieser Roman wärmstens empfohlen.