Mehr schein als sein

kleinemaus90 Avatar

Katharina die Große krönt sich nach einem Putschversuch selbst zur Zarin.
Doch Friedrich der große ahnt, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zu geht und schickt Stephan, einen jungen Philosophen, in den Palast der Zarin als Spion.
Katharina unterdessen zieht ein Mädchen groß,dass sie ihrem ehemaligen Freund Emilio abgenommen hat.
Diese ist Sonja näher als ihr eigener Sohn.
Im Laufe der Geschichte merkt man immer mehr,wie groß und mächtig der Einfluss Katharinas auf ihre Untergebenen ist.
Strafen wegen Verrat folgen auf dem Fuß, doch gleichzeitig mimt sie die verständnisvolle und gütige Herrscherin .
Doch innerhalb des Palastes gibt einen Spion und dieser setzt alles dran, das wahre Gesicht von Katharina preiszugeben, koste es was es wolle.

Am Anfang des Buches Findet man eine Tafel mit allen wichtigen Figuren,realen wie fiktiven.
Der Schreibstil ist klar und flüssig und man kommt gut rein in die Geschichte rein und kann ihr trotz der vielen Namen auch gut Folgen.
Auch macht die Autorin deutlich,dass Katharina die Große nur in ihrem Namen groß ist,in allem anderen ist sie eine Herrschsüchtige Person mit dem Bestreben,ein neues Zeitalter einzuläuten.

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und werde von der Autorin aufjedenfall noch das andere Buch lesen