Spannende Historie

lisa1944 Avatar

Ich lese sehr gern historische Romane und finde schon die Coverbilder aus früheren Zeiten immer sehr ansprechend und interessant. So auch hier.
Dreh- und Angelpunkt dieses historischen Romans von M. Sahler ist "Katharina die Große." Als langjährige Alleinherrscherin Russlands ranken sich viele Geschichten um sie.
Sehr hilfreich sind sowohl das Personenregister als auch der Zeitstrahl zu Beginn des Buches. Das erleichtert das Lesen und ermöglicht nochmal ein schnelles Nachschlagen.
Der Roman beschreibt das Leben der Herrscherin in Sankt Petersburg in der Zeit von 1761 bis 1775. Der Philosoph Stephan Mervier kommt im Auftrag des preussischen Königs Friedrich ll. an ihren Hof um sie auszuspionieren. Und so gibt es in diesem Roman viele Ereignisse um Liebe, Macht, Verrat und vieles mehr. Die Characktere sind gut gezeichnet und auch St. Petersburg wird bildhaft dargestellt. Man sieht sich in eine völlig andere Zeit versetzt und taucht dank des Schreibstils der Autorin völlig ab in eine andere Welt. Es hat mir Spass gemacht dieses Buch zu lesen.