Spannender historischer Roman vor einer traumhaften Kulisse

noeffi Avatar

St. Petersburg 1762: Die Zarin Katharina setzt sich selbst die Krone auf und die Welt hält den Atem an. Es wird spekuliert, dass ihr Ehegatte Zar Peter III. umgebracht wurde, damit Katharina den Thron besteigen kann. Russland befindet sich zu dieser Zeit noch in alten Strukturen und die anderen Herrscher in Europa erwarten von der jungen Zarin, dass sie ihr Land ins neue Zeitalter führt und die Leibeigenschaft abschafft. Sie selbst hält das für gefährlich für die gesellschaftliche Struktur.
Derweil wird der französische Philosoph Sephan vom preußischen König Friedrich der Große angeheuert nach St. Petersburg zu ziehen und sich beim Hof der Zarin einzuschleußen. Er soll dabei über die Pläne der Zarin berichten. Doch dies ist nicht zu leicht, denn die Zarin lässt sich nur schwer in die Karten schauen.
Mit den Jahren macht sich Unmut in der Bevölkerung breit und ein falscher Zar führt eine große Rebellion in Russland an. Stephan, der sich in das Land verliebt hat, wird Teil eines Zirkels, der die Ansichten des Rebellionsführers unterstützt...

Ich liebe Geschichten um das alte Russland und dieses Buch bildet da keine Ausnahme. Mit einem flüssigen Schreibstil und eine lebhafte Beschreibung der Schauplätze ließ die Autorin mich sehr tief in die Geschichte eintauchen. Ich tat mir schwer, das Lesen zu unterbrechen. So muss es auch bei einem guten Buch sein.
Die Karte von St. Petersburg, die Personenbeschreibungen und die Zeittafel waren sehr nützlich. So tat ich mir leicht, die ganzen Figuren zuzuordnen und auch die Schauplätze und die Handlungen. Dabei kam auch mein Wissen aus dem Geschichts-Unterricht zum Einsatz.

Die Autorin hat außerdem das Talent, trockene politische Entscheidungen und Handlungen sprachlich interessant zu verpacken und sie sorgt regelmäßig für einen steigenden Spannungbogen.

Die wechselnden Perspektiven der Hauptfiguren sorgten ebenfalls für Abwechslung und für ein gutes Verständnis der einzelnen Beziehungen zueinander. Zumal jede Hauptfigur für sich ihr eigenes Abenteuer und ihre eigenen Herausforderungen zu bewältigen haben. Das war sehr interessant mitzuverfolgen.

Alles in allem war es ein äußerst gelungener historischer Roman über das alte Russland, den ich Jedem ans Herz legen kann.