Ein gefühlsarmes Buch über die Liebe

anne Avatar

Ein Roman, der die Liebe wie eine komplizierte Rechenaufgabe behandelt.

Nishino will die Liebe, das am besten für immer und mit allen Frauen. Wie dies von der weiblichen Seite aufgenommen wird, schildern zehn kurze Geschichten aus Sicht der Geliebten Nishinos.

Wenn Nishino sich verliebt, dann schnell und besitzergreifend. Er möchte nicht erst eine Beziehung aufbauen, sondern gleich zusammenleben, heiraten oder gemeinsam sterben. Zumindestens so lange bis er die Nächste findet. Bis auf seine Anziehungskraft auf Frauen findet man bei Nishino wenig Persönlichkeit. Die interessanten Charaktere sind den Frauen zugeteilt.

Nach der Leseprobe war ich sehr interessiert an dem Roman. Leider fand ich die Geschichten mit der Zeit etwas eintönig. Schon eine der zehn kurzen Geschichten reicht aus, um zu verstehen worum geht. Eine der Geschichten für sich alleine, könnte als abwechslungsreiche und außergewöhnliche Darstellung der Liebe betrachtet werden. Alle zusammen werden irgendwann langweilig. Teilweise fand ich den Satzbau etwas holprig. Ich weiß nicht ob das an der Übersetzung liegt.
Schön fand ich die Charaktere der Frauen. Sie bringen die einzige Abwechslung in das Buch.

Es ist ein schöner Roman für nebenbei. Am besten ist es ihn nicht an einem Stück zu lesen.