Ein Mann, der einfach nicht lieben kann

kimonobooks.de Avatar

Dieses Buch hat mich bereits mit seiner Leseprobe komplett abgeholt. Es handelt sich hier, wie der Titel bereits vermuten lässt, um zehn Geschichten von zehn Frauen, die alle dem titelgebenden Nishino erlegen sind. Die Geschichten, die nicht chronologisch sortiert sind und sogar mit dem Besuch Nishinos als Geist beginnen, erzählen, wie sich Nishino und die Frauen kennengelernt haben; ab und zu findet man auch bereits bekannte Namen aus den vorherigen Geschichten wieder. In einer poetischen Sprache schafft Hiromi Kawakami es, dass diese kurzen Erzählungen stets berühren, obwohl die erzählenden Frauen fast schon emotionslos über ihre Zeit mit Nishino berichten. Kawakami bezieht stark das Übersinnliche mit ein, das Leben nach dem Tod - in vielen japanischen Büchern, die ich bereits gelesen habe, ein Thema. Der Schreibstil hat mich auch wieder komplett überzeugt; ich mag diese Tonalität, die irgendwie alle japanischen Bücher (zumindest die, die ich schon gelesen habe) mitbringen. Da fühle ich mich immer gut aufgehoben.

Fazit: "Die zehn Lieben des Nishino" ist ein wunderschönes kleines Buch über die Liebe, darüber, dass jeder Mensch sich auch wünscht, zurückgeliebt zu werden, und den Schwierigkeiten, eine Beziehung zu führen und zu erhalten.