Ein Mann für alle Frauen

calimero Avatar

Yukihiko Nishino hat Chancen bei fast jeder Frau , die ihm gefällt. Er ist attraktiv, ehrlich, respektvoll, unterhaltsam und dazu noch ein wundervoller Liebhaber. Was kann man sich mehr wünschen? Man wünscht sich einen Mann, der fähig ist zu lieben, aber das ist Nishino leider nicht. Nach einiger Zeit bemerken die Frauen in der Beziehung mit Nishino, dass seine Aufmerksamkeit und seine Intensivität nachlässt. Es ist dann nicht so, dass Nishino die Beziehung beendet, ganz oft beginnt er mittendrin schon eine nächste Liebschaft. Nein, die Frauen beenden die Liaison mit Nishino, nämlich dann als sie bemerken, dass Nishino gar nicht lieben kann. Zehn Frauen erzählen aus ihrer Sicht die Beziehung zu dem ein und selben Herrn Nishino. Ganz verschiedene Frauen, die ihm zuerst verfallen sind, oder einfach nur nach der Trennung noch Kontakt zu ihm haben. Doch jede Frau löst sich am Ende von Nishino, der das gar nicht verstehen kann und sich von einer jungen Freundin wünscht, dass sie mit ihm sterben möchte.

Hiromi Kawakami schreibt ganz sachte und fein diesen Roman über die Liebe. Sie zeichnet Herrn Nishino nicht als unsympathischen Herzensbrecher, sondern als geheimnisvollen Suchenden nach der Liebe. Ich fand den Schreibstil sehr schön, die Geschichte ganz besonders, aber auch ein bisschen melancholisch.

Das Cover ist einfach wundervoll gelungen: tolle Farben, die schönen Kois und auch beim Aufschlagen des Buches ein absoluter Hingucker.