Etwas wirr

anooo Avatar

Ich hätte mich sehr auf das Buch „Die zehn Lieben des Nishino“ von Hiromi Kawakami gefreut. Jedoch muss ich leider sagen, dass es mich nicht ganz überzeugen konnte.

Ich hatte bisher noch nichts von der Autorin gelesen, jedoch schon einige positive Meinungen gehört. Leider kann ich mich da -zumindest mit diesem Werk- nicht anschließen.

Während des Lesens hat mir ein roter Faden gefehlt und auch die Message des Buches war für mich nicht schlüssig. Nichtsdestotrotz war der Schreibstil schön zu lesen. Der Schreibstil ist poetisch und ruhig, aber auch sehr nüchtern. Dadurch auch etwas emotionslos. Ich konnte leider keine Bindung zu den Charakteren aufbauen.

Das Buch wird in zehn episodenartigen Kapiteln jeweils aus der Sicht von einer Geliebten Nishinos erzählt. Dadurch erhält das Buch einen Kurzgeschichten Charakter. Leider bin ich überhaupt kein Fan von Kurzgeschichten und das ist wahrscheinlich auch der Grund wieso ich mit diesem Buch von Hiromi Kawakami nicht so viel anfangen konnte.

Nichtsdestotrotz empfehle ich das Buch allen, die gerne ruhige Geschichten lesen und einen anspruchsvollen Schreibstil mögen.

Ich vergebe 2,5 Sterne.