Liebe mit leisen Tönen

aitutaki Avatar

«Die zehn Lieben des Nishino» von Hiromi Kawakami ist ein Liebesroman im üblichen Sinne, sondern ein Buch der leisen Töne. Vielleicht besonders typisch für eine japanische Schriftstellerin. Ein schnörkelloser Schreibstil, aber trotzdem leicht poetisch und bildhaft, tragen das Übrige dazu bei.

Erzählt wird anhand von 10 Episoden das Liebesleben des Nishino. Eine junger Mann, der mir nicht auf Anhieb sympathisch war, denn zu oft ging er fremd und wirkte irgendwie unterkühlt und unnahbar. Doch mit jedem der 10 Kapitel wird sein Lebenshintergrund etwas klarer und deutlicher. Auch die unterschiedlichen Damen erscheinen «real» und authentisch in der Geschichte.
Die Liebe steht Hauptthema der Geschichte, jedoch nicht ausschliesslich und auch nicht auf kitschige Art und Weise.

Besonders gefällig fand ich auch das Buchcover. Allein schon deshalb hätte ich das Buch gekauft.

Eine lesenswerte Lektüre von Hiromi Kawakami, die mich persönlich zu begeistern vermochte, aber bestimmt nicht nach jedermanns Geschmack ist.