Märchenhaft merkwürdig

vrblsn_mira Avatar

Bei diesem Buch hat tatsächlich der Einband meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen: der stilvoll gestaltete blaue Einband mit den Kois und anschließend das wertig verarbeitete Buch selbst: ein Traum. "Die zehn Lieben des Nishino" hat mich als Titel ebenfalls neugierig gemacht - ein Mann, der durch seine Beziehungen und wie der Klappentext verrät mit den Augen der Ex-Freundinnen beschrieben wird. Dies und ein Kapitel als Appetizer hat mir süß-melancholische Liebesgeschichten versprochen im märchenhaften Stil von Hiromi Kawakami.

Ihre poetische Art zu schreiben und zu formulieren hat mich schon nach den ersten Seiten verzaubert. Auch die Übersetzung hat hervorragende Arbeit geleistet: es liest sich flüssig und dennoch besonders. Ein Beispiel dafür ist diese Dialogzeile: Man denke an ein Königreich, in dem "es immer Sommer ist, die Grillen niemals aufhören zu zirpen und ein weiser alter König herrscht".

Die zehn Protagonistinnen sind sehr verschiedene Persönlichkeiten, die lediglich ihre Faszination für Nishino eint. Doch jede dieser Frauen mochte ich auf Anhieb, egal, in welcher Lebenssituation sie waren: verheiratet, älter und lebenserfahren oder auch die junge Mitschülerin, die noch nicht weiß, was sie sich von ihrer Zukunft erhofft.

Die Geschichten sind nicht chronologisch aufgebaut, sind jedoch in sich schlüssig aufgereiht, sodass man Nishino immer ein kleines Stückchen näher kommt...

Für mich war das Buch eine wunderschöne Lektüre für ein behagliches Wochenende auf der Couch und eine klare Empfehlung