Nishino und seine Lieben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
simi159 Avatar

Von

In zehn Kapiteln legt Hiromi Kawakami Stück für Stück das Herz von Yukihiko Nishino frei. Nicht chronologisch, sondern eher wie ein großes Puzzle, bei dem man am Ende erst das Motiv erkennen kann, setzt sich für den Leser da sLeben und vor allem die Lieben dieses Mannes zusammen.
Nishino ist der perfekte Liebhaber, der die geheimen Wünsche jeder Frau errät, doch er ist mehr als ein Liebhaber. In jedem Kapitel kommt eine Frau zu Wort, schildert die ersten Begegnung, die Treffen, die Beziehung, ja auch die magische Anziehungskraft, die für die Frauen von Nishino ausgeht. Doch dieser bleibt immer unnahbar, trotz körperlicher Nähe, bleibt er auf Distanz. Meist halten die Liebschaften nicht länger als 6 Monate, ob er die Frauen liebt bleibt unklar, einzig sein Begehren wird deutlich, doch selten ist ihm eine Frau genug, denn er kann keiner treu sein. Jede weiß dies und akzeptiert es mehr oder weniger, begleitet sie ihn doch nur eine kurze Wegstrecke seines Lebens. Und doch scheint jede Frau etwas von Nishino zu bekommen, während er nie das zu finden scheint, was er sucht…..

Fazit:
Dies ist mal ein etwas anderer Roman. Hiromi Kawakami fügt diese zehn Kapitel, die Betrachtungen-Erzählungen der Frauen von Nishino zu einen Kunstwerk zusammen, das einen bei der Lektüre mehr und mehr begreifen läßt, dass er ein Suchender ist, der wohl nie finden wird…sachlich, präzise, unterkühlt, perfekt…wie ein gefaltetes Origami…
Mich hat dies beim Lesen des Buches fasziniert, den je mehr man von diesem Mann und seinem Leben erfährt umso weniger kann man ihn greifen. Und am Ende gibt es keine einfachen Antworten, sondern jeder Leser durfte seine eigenen haben….

4 STERNE.