Digbys erster Fall

sonjalein Avatar

Inhalt: Als die 16-jährige Zoe den gleichaltrigen Digby kennen lernt, merkt sie schnell, dass man bei ihm auf alles gefasst sein muss. Der clevere Jugendliche bringt sie in eine Schwierigkeit nach der anderen. Er bringt sie sogar dazu bei einem Gynäkologen einzubrechen. Alles dient dazu die Entführung von Digbys Schwester aufzuklären. Und bald erlebt Zoe das Abenteuer ihres Lebens.

Meinung: Einfach ein tolles Buch. Digby hat mir als Charakter von Anfang an unheimlich gut gefallen. Er ist ein bisschen wie Sherlock Holmes, in der neuen BBC-Serie: schräg, anstrengend, oft zu ehrlich und sehr sehr clever. Einfach jemand von dem man gerne liest und der es versteht, den Leser in den Bann zu ziehen. Bei mir hat er es jedenfalls geschafft. Zoe mochte ich ebenfalls sofort. Vorallem ihre Gedanken und Kommentare haben mich sehr oft zum Lachen gebracht. Sie ist einfach taff, cool und bringt die Sachen auf den Punkt. Ausserdem lässt sie sich oft von Digby in Schwierigkeiten bringen, was ebenfalls sehr unterhaltsam ist.
Die Nebencaraktere sind super, sei es nun der „Nenn mich einfach Steve“-Vertrauenslehrer oder Oberzicke Sloane. Alle sind sehr gelungen und ich mochte sie, wenn mich auch keiner so sehr begeistern konnte, wie Digby selbst.
Die Geschichte ist spannend und rasend. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist oftmals ein richtiger Krimi. Digby und Zoe haben ihren ersten gemeinsamen Fall auf jeden Fall mit sehr viel Witz und Charme gemeistert und mich restlos von sich überzeugt und begeistert. Ich freue mich sehr auf den zweiten Band dieses tollen Teams und warte nun gespannt auf die Fortsetzung.
Diese Autorin werde ich auf jeden Fall im Auge behalten. Wer so schreibt, wird sicher noch einige sehr lesenswerte Bücher herausbringen.

Fazit: Tolles Jugendbuch, mit starken Charakteren. Witzig und spannend geschrieben. Bitte mehr davon.