Bootsträume

herbert grießhammer Avatar

Stefan ist seines bisherigen Lebens irgendwie überdrüssig. Nichts macht mehr richtig Spaß. Der Job nicht, die Segeltörns mit einem großen Boot nicht und die bisherige Freundin schon gar nicht mehr. Längere Zeit hat er Wasser offenbar nur noch in der Badewanne genossen. Die Lust aufs Segeln kommt zurück, als er sich ein neues, kleineres Segelboot kauft. Zusammen mit seiner neuen Freundin Kathleen unternimmt er seinen ersten Törn auf der Ostsee. Leider sind die äußeren Bedingungen nicht die allerbesten: Zu hohe Wellen. Doch es wird tapfer weitergesegelt.

Ich bin nicht ganz sicher, was dieses Buch sein soll. Ein bebildeter Erlebnisbericht, eine Geschichte, oder vielleicht ein amüsantes Sachbuch? Ersteres scheint mir am ehestens zuzutreffen. Schon in der kurzen LP wird deutlich, daß Stefan seine Empfindungen ohne Schnörkel ausdrückt. Allerdings fürchte ich, daß ausgeprägte Landratten  keinen großen Geschmack an dem Buch finden werden. Es wird ihnen einfach die Kenntnis vieler Begriffe aus dem Wassersport fehlen. Ich habe die LP mit großem Vergnügen gelesen und ich kann mir vorstellen, daß dieses Buch bei Vielen Anklang findet