Downsizing

hampelmaennchen Avatar

Stephan Boden, vielen besser bekannt als "Digger Hamburg" hatte ein Burnout. Kein Gewöhnliches, sondern ein Segelburnout. Nachdem der Werbefilmer nach ein paar Jahren Abstinenz wieder den Weg zurück aufs Wasser fand, ließ er Job und Alltagswahnsinn einfach stehen und segelte 4 Monate mit Hund und Freundin durch die Ostsee. Seine kleine Varianta 18 hat ihm auf dieser Tour etwas Entscheidendes beigebracht: Weniger ist mehr - auf dem Wasser und im Leben.

Wenn ich nur lese beim Inhalt eines Buchs handelt es sich ursprünglich um einen Blogg, gehen bei mir ehrlich gesagt schon die Warnsignale an. Bei vielen Veröffentlichungen unter diesen Vorzeichen finde ich, dass diese möglicherweise als Blogg ganz amüsant sein mögen, als Buch jedoch nicht den nötigen Gehalt aufweisen. Diese Befürchtungen sind bei diesem auch optisch recht kurzweiligen Bericht über einen ungewöhnlichen Segeltörn nicht nötig. Stephan Boden ist ein versierter Autor der sein Handwerk beherrscht. Allerdings sind die erwähnten technischen Segel-Details für mich böhmische Dörfer und daher auch nur mäßig interessant.