Is' gut, Digger!

trinity 41 Avatar

Ein Ausstieg. Ein klarer Schlussstrich unter dem alten Leben. Ein Cut. Wie man es auch nennen will, Stephan Boden hat es geschafft. Frei nach dem Motto „Kleiner segeln, größer leben“ hat er sich für Downsizing entschieden. Ein schöner Neudeutscher Begriff, der nicht etwa mit „klein, klein“ zu übersetzen ist, sondern vielmehr mit „weniger/kleiner ist mehr“!
Doch woher der Sinneswandel? Stephan hat sein Hobby, das Werbefilmen, zum Beruf gemacht. Eigentlich die Idealvorstellung. Aber dieser Beruf treibt ihn in den Burnout, sodass er einen Ausweg sucht. Stephan alias „Digger“ lässt also das alte Leben als erfolgreicher Werbefilmer für 4 Monate hinter sich, schnappt sich seine (neue) Frau mit Hund und fährt durch die Ostsee. Und dabei produziert er immer wieder Blogeinträge, die nun in Buchform dargestellt sind.
Mir gefällt vor allem das Zusammenspiel von (vermeintlich?) ungestellten, beeindruckenden Bildern und Textpassagen. Auch der Schreibstil ist klar und „frei von der Leber weg“ – wie man sich einen Blog eben vorstellt. Die LP liest sich sehr flüssig und ich bin gespannt auf den Rest.