Kein Seemannsgarn

booklooker Avatar

Tja, ich bin mir bei dieser Leseprobe ziemlich unschlüssig. Einerseits ist das mal eine ganz andere Art von Lesen, mit einer alten Schreibmaschinenschrift, netten Einsprengseln von Zeichnungen und Fotos, dadurch ziemlich bunt und spannend zu lesen. Andererseits bin ich eine totale Landratte und habe manchmal Verständnisprobleme, aber dafür lernt man in diesem Buch ja wohl was übers Segeln. Einerseits wiederum finde ich solche Aussteigergeschichten grundsätzlich spannend, Lebenserfahrungen, Nachdenkliches... Andererseits ist die Schreibe des Autors ziemlich einfach, manchmal arrogant (Erlebnis im Baumarkt, Einschätzung über Werbung, von der er ja lebt..). Das ist wohl auch das Grundproblem der Leseprobe: zu viele Collagen, zu wenig Verbindliches über den Aussteiger, der mal schnell für 10.000,-- € ein Boot kauft, um dem Burnout zu entgehen. Irgendwie nehme ich ihm das so nicht ab, er scheint jedenfalls genug Geld zu haben, um seinen Hobbies nachzugehen, manches wirkt für mich einfach zu oberflächlich. Hier müsste man wirklich das ganze Buch lesen, um ein endgültiges Urteil abzugeben.