Segelbuch auch für Landratten

waldeule Avatar

Cover und Buchbeschreibung klingen ja eher technisch, doch die Leseprobe ist viel mehr ein literarischer Segel-Aussteiger-Erfahrungsbericht als ein Sachbuch. Mir hat es deshalb sehr gut gefallen, auch wenn ich mit der technischen Seite des Segelns weniger anfangen kann. Diese hielt sich sehr in Grenzen, ich habe vorher viel mehr Technik und seglerische Fachbegriffe erwartet.

In den ersten Kapiteln erzählt der Autors anschaulich und unterhaltsam, wie er zu dem ungewöhnlichen Ostseetörn gekommen ist. Das Lesen empfand ich als sehr kurzweilig und ich konnte seine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Der Wechsel von Kauf des Diggers zum Fahrtbeginn war sehr abrupt, das hat mich ziemlich irritiert. Da fehlen mir einfach die ganzen Vorbereitungen und wo kommt plötzlich die neue Freundin her? Doch vielleicht gibt es diese Infos noch im weiteren Verlauf des Buches. Gut gefallen haben mir auch die zahlreichen Bilder sowie die eingestreuten Statusanzeigen oder der Blogausschnitt. Wenn das Buch so weitergeht wie der Anfang, wird es sicher eine sehr unterhaltsame und informative Reise.

Fazit: Macht Lust auf meh(e)r, auch wenn man mit Segeln eigentlich wenig anfangen kann.