Wahrer Luxus

botte05 Avatar

„War einst ein kleines Segelschiffchen…“ – dieses Lied kam mir beim Lesen dieser Leseprobe in den Sinn. Stephan Boden berichtet in seinem Buch, wie er mit einem mutmaßlich völlig ungeeigneten und zu kleinen Segelboot, seiner Freundin und seinem Hund einen außergewöhnlichen Segeltörn unternimmt.

Nachdem er sein Hobby zum Beruf gemacht hat und als Reiseführer-DVD-Filmer unter Termindruck vorgeschriebene Routen absegeln muss, verliert er jegliche Freude am Segeln. Auch die Arbeit als Werbefilmer führt immer weiter ins Burnout.

Mehrere Jahre hat er keinen Gedanken aufs Segeln mehr verwendet, als er zufällig seinen DIGGER erwirbt. Ein Bötchen für die Binnenalster, welches er nach dem Motto „weniger ist mehr“ mit dem wirklich Nötigen ausstattet, seiner Freundin die Kunst des Segelns nahe bringt und sogar seinem Hund die Angst vor der ungewohnten Fortbewegung nehmen kann. Und entgegen aller Prognosen scheint die Jolle seetauglich zu sein.

Die LP ist gut und flüssig zu lesen, der teilweise bebilderte Handlungsstrang gut zu verfolgen. Das Buch ist ein Reisetagebuch über eine ungewöhnliche Bootsfahrt, deren wahrer Luxus in den kleinen Freuden jenseits jeglicher Normalität liegt.