Auszeit im Alltag

pucki24 Avatar

Eine Auszeit für den Alltag bietet das Buch "Digger. Hamburg" von Stephan Boden. Darin beschreibt der Autor seinen Sommer 2012 auf einem Segelboot, gemeinsam mit seiner Freundin und seinem Hund Polly. 1000 Seemeilen - Von Hafen zu Hafen schippert der Leser mit, traumhafte teils zweiseitige Bilder illustrieren die Geschichte. Wir lernen einen Teil von Skandinavien von der Wasserseite her kennen immer aus der Sicht der Bootsbesatzung. Das Buch ist interessant geschrieben, unterhaltsam erzählt und ist ein spannender Reisebericht. Besonders die Unterstützung durch QR-Codes machen das Buch zu einer gelungenen Verknüpfung von Print und Digital-Angebot da hier bspw. noch ergänzende Fotos angeschaut werden können. Ein kleiner Schwachpunkt ist mir beim Lesen aufgefallen. Als absolute Landratte konnte ich mit vielen segeltechnischen Begriffen und Anmerkungen nichts anfangen. Hier wäre ein Glossar und einigem Erklärungen für den Laien meiner Meinung nach sehr sinnvoll (vielleicht auch im Internet per QR Code nachschlagbar).
Andererseits kann man die natürlich auch auf anderen internetseiten nachlesen und lernt so gleich etwas übers Segeln. Daher von mir eine klare Leseempfehlung für Segler, Solche-die-es-werden-wollen, Menschen die sich fürs Reisen interessieren oder einfach nur Skandinavien lieben!