Das Leben richtig spüren

bluesky_13 Avatar

Kleiner segeln, größer leben

INHALT
Stefan Boden hatte ein Hobby. SEGELN!!!!
Er drehte aber auch Filme und überprüfte oder testete Häfen für die Revierführer.
Das alles mit einem Segelboot um die richtigen Eindrücke zu bekommen und die Häfen richtig beschreiben zu können. Da merkte er irgendwann, dass er die Lust an seinem Hobby verlor, er hatte keinen Spaß mehr am Segeln.
Er kam sich vor wie in Ketten gelegt und hatte nicht mehr das Gefühl der Freiheit.
Ein halbes Jahr später, Januar 2007 hörte er auf mit diesem Job. Er wollte sein Hobby retten, doch er war schon zu spät, es war tot. Er wollte es wieder reanimieren und versuchte es immer und immer wieder, doch der Spaßfaktor blieb aus.
So stieg er aus der Eignergemeinschaft aus und verkaufte Basta II (seine Jolle).
Drei Jahre hatte er sich komplett aus der Segelei zurückgezogen. Kein Boot betreten, keine Foren besucht, keine Literatur, er hat alles gemieden war nur annähernd mit Segeln zu tun hatte.

AUTOR
Stefan Boden ist 46 Jahre und er ist Autor, Werbefilmer und Hundeliebhaber. Mehr zu ihm findet man unter diggerhamburg.com

MEINE MEINUNG
Man kann bei diesem Buch nichts bis ganz wenig zum Inhalt sagen, so wie bei einem Roman.
In diesem Buch geht es um sehr viel mehr. Er geht um Freiheit, um den Genuss des Lebens, um die Zufriedenheit und um die Zeit.
Stefan Boden hat hier viele Dinge auf den Punkt gebracht.

Was brauchen wir zum leben wirklich?????
Dies Frage sollten sich mal alle Menschen stellen, vor allem die, die bestimmte Dinge im Überfluss haben.

Ich habe dieses Buch genossen und ich spürte förmlich die Leidenschaft, die Stefan Boden hier auslebt und zum Ausdruck bringt.
Viele Dinge die er beschreibt, kamen mit bekannt vor, da ich ja vom Februar bis April 2013 bei einer Überführung im Mittelmeer dabei war (von Venedig bis Portugal).
Auch mein Partner spricht immer vom großen Spaß beim segeln. Ich habe das so noch nie erlebt. Diese Überführung war auch meine erste Segel Erfahrung, aber Spaß hatte ich dabei nicht.
Wind und Welle immer gegenan, 6-8 Meter Wellen, eine eises Kälte und keine Heizung an Bord. Da wird schon mal schnell eine leere Flasche zur Wärmeflasche umfunktioniert.

Nichts desto trotz gehe ich bestimmt wieder mit auf ein Schiff, denn ich muss dem Autor in vielen Dingen Recht geben.
Es ist schön, keinen Zeitdruck zu haben und nicht zu wissen, welcher Tag eigentlich ist. Das interessiert alles nicht.
Der Autor hat hier ein wunderschönes Werk geschaffen und alle Segler sollten es lesen.
Auch für Nichtsegler ist es absolut geeignet, denn die können sich dann mal Gedanken um ihr Leben machen.
Es macht wirklich Spaß dieses Buch zu lesen und mit auf dieser Reise dabei zu sein. Viele Segler werden an manchen Stellen auch schmunzeln, denn jeder Segler wird die ein oder andere Situation so auch kennen und beim Lesen auch durchaus in eigenen Erinnerungen schwelgen.

Ich kann hier nur sagen, „Stefan Boden, wenn Du wieder raus fährst, dann teile Deine Reise wieder mit uns“ !!!!!!!

Absolute Kaufempfehlung und die Vollen Sternchen. Ich würde hier noch mehr Sterne vergeben, aber das geht ja leider nicht.
Wer einen Segler kennt und ein Geschenk braucht.

HIER IST EINS!!!!!!!!!!!!!!!!
Jeder Segler wird sich darüber freuen und es mit großem Spaß lesen.

Eure Bluesky_13