Digger Hamburg

ingehh Avatar

Sein Hobby hat er zum Beruf gemacht und ist 4 Jahre mit seinem Segelboot unterwegs. Immer auf der Jagd nach neuen Bildern, DVD's und Infos für einen Reiseführer für Segler. Danach wollte er vom Segeln nichts mehr wissen. Werbefilme war nun sein metier. Als er Jogi Löw filmte, träumte er davon die gesamte NM kennenzulernen und Bastian Schweinsteiger die Hand zu schüttelon. Das wäre ein wirkliches High Light für ihn. Nur fürs Segeln konnte er sich nicht mehr erwärmen.
Als ihm ein Boot angeboten wird und er dieses auch Probefahren durfte, entschloss er sich zum Kauf desselben.
Obwohl handwerklich nicht unbedingt begabt, entschließt er sich den Innenausbau selbst vorzunehmen. Beim Einkaufen der nötigen Materialien lernt er Kathleen kennen und läd sie spontan zu seinem geplanten Törn. Erstaunlicher Weiße war sie sofort begeistert und kündigt ihren Job. Der Routenplan stand und der Törn konnte beginnen. Schon kurz nach dem Start mußte die erste Korrektur vorgenommen werden, weil die Wellen zu hoch und das Boot nur mit mühe und Not zu steuern war. Erstaunlich, daß Kathleen ohne Ahnung vom Segeln so gut reagierte. Der Genuss am Segeln kehrte zurück.
Die Erzählungen vermitteln den Eindruck von großer Zufriedenheit, Ruhe und innerer Einkehr. Um es kurz zu sagen, die Protagonisten sind mit sich im Einklang. Die zahlreichen Bilder unterstreichen den Bericht von Stephan Boden, so dass man einen guten Überblick erhält über den Verlauf des Törns.
Obwohl ich nicht segle, sondern mich immer wieder an dem schönen Bild erfreue, wenn ich in Hamburg an der Außenalster entlang fahre, konnte ich die von Hern Boden aufgeschriebenen Berichte nachvollziehen. Sie sind sicher in erster Linie für Segler gedacht, bereiten aber auch nicht Fachleuten große Freunde. Das Lesen hat mir großen Spass gemacht.